Margitta Sharma

Hallo,

 

Pferde-Bewegungstrainerin bin ich geworden...

 

 

...weil mich die Bewegungen des Pferdes schon immer fasziniert haben. Ich habe als Kind ständig Pferde gezeichnet, mit einer ziemlichen anatomischen Detailgenauigkeit, und konnte mir stundenlang Reitsport im Fernsehen ansehen. Ein Pferd im gestreckten Galopp ist für mich seit jeher der Inbegriff von Schönheit.

...weil es mich immer wieder traurig macht, wenn ich ein Lebewesen sehe, egal welcher Art, das in seinen Bewegungen, seinem körperlichen Ausdrucksvermögen und seiner Lebensfreude gehemmt ist.

Entsprechend freut es mich jedes mal sehr zu sehen, wenn Tiere oder Menschen mit Handicaps das beste aus ihrer Situation machen und sich den Lebensmut nicht nehmen lassen. 

Das Thema Bewegung mit seinen physikalischen und biochemischen Hintergründen interessiert mich wissenschaftlich.

Mit seinen psychologischen Hintergründen berührt es mich auf emotionaler Ebene. Bewegung bedeutet Lebendigkeit. Es gibt für mich nichts schöneres als zu beobachten, wie ein Lebewesen seine teilweise verlorene Lebendigkeit wiederentdeckt und entfaltet. Wie es mit wachsender Körperkontrolle und -kraft aufblüht. Wie es aus seinem verpanzerten Zustand der Resignation oder Wut herauskommt und sich vertrauensvoll mit seinem gesamten Körper mitteilt.

...weil mein Herzenspferd, meine Traberstute, die mich den Großteil meines Lebens begleitet hat, darunter leiden musste, dass die Menschen, unter anderem ich, mit ihrem Bewegungsapparat so ziemlich alles falsch gemacht haben, was geht.

Sie hatte keine anatomisch sinnvolle Ausbildung als Reitpferd erhalten und litt ab ihren Zwanzigern an Verschleißerscheinungen und Bewegungsstörungen, die sich in Stolpern und einem ausgeprägt schiefen Gang bemerkbar machten.

Die Aussagen der  Experten, also Tierärzte und Reitlehrer, erschienen mir widersprüchlich und nicht nachhaltig hilfreich. Ich wollte selbst ganz genau verstehen, wie es zu diesem Gangbild gekommen ist. Es war ein langer Weg, aber inzwischen habe ich meine Antworten gefunden. Diese Antworten sind der Schlüssel dafür, einem Reitpferd bis ins hohe Alter seine Beweglichkeit bestmöglich  zu erhalten und seine Lebensqualität deutlich zu verbessern. 


Meine Ausbildung:

2001 - 2004: abgeschlossene Ausbildung zur staatl. geprüften Umweltschutztechnischen Assistentin

2004 - 2006: abgeschlossene Tierheilpraktikerausbildung mit Spezialisierung auf Pferde und Akupunktur an der Akademie für Tiernaturheilkunde ATM in Bad Bramstedt einschließlich Teilnahme an Seminaren zu den Themen:

Anatomie, Physiologie und Pathologie des Bewegungsapparats, der Haut, des Nervensystems, der Atmungsorgane, von Herz und Kreislauf, des Verdauungsapparats, des Urogenitalapparats

Immunologie

Ernährung und Diätik des Pferdes

Ethologie des Pferdes

Homöopathie

Akupunktur

Humoralverfahren, Blutegeltherapie, Organtherapie

Phytotherapie (Therapie mit Heilpflanzen)

Manuelle Therapie (klassische Massage, Lymphdrainage)

Praktika zur Propädeutik, zu den Naturheilverfahren, mit Praxisfällen

Meine Fortbildungen:

Praktikum beim Fachtierarzt für Pferde Dr. med vet Wyrwoll

Seminar: "Praktische Pferdebeurteilung und Hufpflege" an der Kölner Pferdeakademie

Praktikum in der Pferdeklinik Burg Müggenhausen

Akupunkturkurs bei Carola Krokowski

jährliche Fortbildung auf den THP-Tagen des FNT

Akupunkturseminar bei Michaele Pütz

2010: Huftrimworkshop bei NHC-Practitioner Daniela Warkow-Fries

2011: Praktikum in der Pferdeklinik Burg Müggenhausen

2012: Fortbildung auf den THP-Tagen des FNT (Zahnerkrankungen, Interpretation Blutbild, Werbung und Recht, Grundlagen der Mykotherapie, Endokrinologie beim Kleintier, Einführung in die Radionik)

2013: Tagesseminar “Zivilisationserkrankungen beim Pferd” bei Dr. Tina Ritter

Tagesseminar “Akupunktur in der Krebstherapie” bei Dr. Are Thoresen

Workshop: Integrated Equine Performance Bodywork bei Jim Masterson

2014:Ausbildung “Kraniosakraltherapie Pferd” bei Katja Eser

2015: Beyond Horse Massage: The Masterson Method: Integrated Equine Performance Bodywork Workshop bei Diane Howard

2016: Symposium des MTAP- Verbandes (Manuelle Therapie am Pferd)

Webinarreihe: Nährstofflehre in der Pferdefütterung mit Conny Röhm

Webinar: Kotwasser bei Pferden mit Conny Röhm

2017: Symposium des MTAP- Verbandes (Manuelle Therapie am Pferd)

2018: Körperschulung für Reiter bei "Das Bewegungslernen" mit Roland Pausch

2020: Online Seminare: "Die biomechanischen Auswirkungen und Einflüsse des Iliosakralgelenks"  und "das Knie - biomechanische Zusammenhänge" bei Tanja Richter sowie "der Zervicothorakale Übergang beim Hund" bei Peter Rosin.